Einmal werde ich noch wach ...

Axel Nordmann 0 Comments
Hoffendlich alles eingepackt 🇩🇪

Morgen geht es los.

Tag 0 | Deutschland

Ich schreibe heute nur um der Tradition der letzten zwei Jahren, am Tag davor etwas zu posten, treu zu bleiben. Deshalb auch die gleiche Überschrift, wie in den Jahren davor.

Treu geblieben bin ich auch den Dingen die ich mit auf reisen nehme. Bis auf den Gaskocher und dem Geschirr entspricht die Ausstattung des ersten, bzw. zweiten Jahres ungefähr die des Jetzigen. Letztes Jahr hatte bei gleicher Ausstattung eher das Gefühl, es wäre zu viel. An dem Inhalt der zweiten Tasche war ich so gut wie gar nicht dran. Was mit Sicherheit auch an dem guten Wetter gelegen hat. Durchgewaschene Teile waren immer schnell wieder trocken.

Die Griffe habe ich dieses Jahr wieder gewechselt, die Alten waren im wahrsten Sinn des Wortes abgegriffen.

Im ersten Jahr hatte ich schon Tage vorher angefangen meine Sachen zusammen zu legen und war dann gut vorbereitet. Das Jahr danach habe ich die Sachen erst am Abend vorher gepackt und bis auf eine Luftpumpe, die nicht mal benötigt hätte, habe nichts vermisst. Jetzt habe ich schon seit Tagen meine Sachen in kleinen Stapeln hier liegen, oder sogar schon in den Taschen, und werde das Gefühl nicht los etwas vergessen zu haben. Woher das wohl kommt? Vielleicht liegt es daran das ich jetzt zu viel Zeit zum Nachdenken habe?

Aber egal, es ist ja nicht so, dass man das Meiste nicht auch unterwegs noch kaufen könnt.

Heute Mittag wurde Rosinante beim Waschbären noch mal einer kleinen Reinigung unterzogen und danach die Bremsklötze am Vorderrad getauscht. Die quietschten die letzten zwei Wochen ganz fürchterlich und es wurde eher schlimmer als besser. Hoffentlich ist das jetzt Geschichte.

Und nach der Tour sollte der vordere Mantel vielleicht mal gewechselt werden. Ich bin gespannt wie sich mein altes Stahlroß „Rosinante“ dieses Jahr so schlägt. Immerhin leistet sie mir seit ca. 1993 treue Dienste. Wir haben jetzt also 30-jähriges Jubiläum.

Seitdem ich eine Sport-Uhr mit GPS-Funktion besitze (Mai 2017), habe ich 13.041 km mit diesem Fahrrad aufgezeichnet. Das wären im Schnitt ca. 2.200 km pro Jahr und ich habe anfangs noch nicht mal alle Fahrten aufgezeichnet. Alleine in den letzten 12 Monaten komme ich schon auf 3.480 km. Aber sie ist hart im Nehmen, denn ich gehe nicht immer zarghaft mit ihr um.

Ab morgen kommen dann, wenn nichts dazwischen kommt, die nächsten 1.000 km dazu, das wird ein Spaß.

Axel Nordmann

Hi, it's me.

Comments